Montag, 16. Februar 2015

Wir machen unseren Strom selbst! Sind Sie dabei?

Einladung zum Projektauftakt
“Unabhängiges Wolfshagen 2030: Wir werden energieautark!”


Ort: Wolfshagen im Harz, Hotel Graber, Spanntalstraße 15
Datum: 16. Februar 2015, 19.00 – 20.30 Uhr


Der Landkreis Goslar will sich bis 2030 weitgehend eigenständig mit regenerativer Energie versorgen. Ziel dabei sind eine sichere und unabhängige Energieversorgung, niedrige Energiekosten für Bürger und Unternehmen, neue Einnahmequellen für die Kommunen und die Stärkung des Klimaschutzes.
Liebenburg und Langelsheim mit dem Ortsteil Wolfshagen im Harz gehen dabei voran und sind Pilotgemeinden in einem großen Projekt des Bundesforschungsministeriums (www.smig2013.de). In den kommenden Monaten sollen im Rahmen dieses Projekts konkrete Vorschläge erarbeitet werden, wie wir in Wolfshagen bis zum Jahr 2030 eine unabhängige Energieversorgung - mit Strom und vielleicht auch Wärme - erreichen können. Ein großes Ziel. Aber machbar. Den Weg dahin möchten wir von Anfang an gemeinsam mit allen Wolfshägerinnen und Wolfshägern sowie den Unternehmen vor Ort gehen.
Wolfshagen energieautark? Spinnerei? Nein! Wir möchten für Wolfshagen ein schlaues, lokales Energienetz - ein sogenanntes “Smart Microgrid” - entwerfen. Das bedeutet, Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen mit den “Verbrauchern” (den Geräten, die die Energie benötigen) sowie Energie-Speichern auf intelligente Weise zu vernetzen.
Landrat Thomas Brych und Bürgermeister Ingo Henze werden die Veranstaltung eröffnen. Anschließend stellen sich die Projektpartner kurz vor und informieren über Grundlagen und Inhalte des Projekts. Es werden konkrete Möglichkeiten und Angebote für jede Bürgerin, jeden Bürger und jedes Unternehmen vorgestellt, sich im Rahmen des Projektes aktiv einzubringen - individuell oder zum Beispiel in Arbeitsgruppen, in denen Sie mit Unterstützung der Projektpartner ihre Ziele und Interessen einbringen und konkrete Umsetzungsschritte planen und durchführen können. So tragen Sie dazu bei, dass für uns alle in Wolfshagen Energie zukünftig günstiger und umweltfreundlich wird.
Sind Sie dabei? Dabei, wenn Wolfshagen im Harz einst verkünden kann:
“Wir machen unseren Strom selbst!”


Das Projekt wird gefördert durch das Bundesforschungsministerium (BMBF) im Rahmen des Forschungsvorhabens "Effiziente Nutzung erneuerbarer Energien durch regionale ressourcenoptimierte 'intelligente' Versorgungs- und Verbrauchsnetze (Smart Microgrids)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir möchten niemanden zwingen, sich irgendwo zu registrieren, um hier kommentieren zu können. Sie können also auch "anonym" schreiben. Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie Ihre Kommentare mit Ihrem Namen unterzeichnen. Danke!