Mittwoch, 18. März 2015

Verbraucherzentrale hilft beim Kauf energiesparender Geräte

Bild: Thaut Images - Fotolia


Heute berichtet die Goslarsche Zeitung unter der Überschrift "Energieverbrauch bei Elektrogeräten im Blick" über die Broschüre der Verbraucherzentrale "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2014/2015".

Wir haben uns die entsprechende Internetseite "Elektrogeräte: Achten Sie auf den Energieverbrauch!" angeschaut und empfehlen die Broschüre zum kostenlosen Herunterladen.

Dienstag, 17. März 2015

Wolfshagen arbeitet mit Energie

Mittlerweile haben alle AGs einmal getagt, die AG Potenzial trifft sich heute bereits zum zweiten Mal.

Hier die Folgetermine der anderen beiden AGs:

AG Einsparpotenzial
  • Mittwoch, 25. März 2015, 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 09. April 2015, 18.00 Uhr
Ort jeweils Alte Kurverwaltung, Heinrich-Steinweg-Str. 8

AG Kommunikation
  • Mittwoch, 25. März 2015, 19.30 Uhr, Berghotel

Die Protokolle der vergangenen Sitzungen (soweit vorliegend) sind auf den jeweiligen Seiten der AGs verlinkt.

Außerdem haben wir einige sehr interessante Internetseiten, die für unsere Arbeit von großem Nutzen sein können, mit unserer Seite verlinkt. Sie befinden sich einmal in der Linkliste in der linken Seitenspalte ganz unten. Zum anderen sind sie auch auf den jeweils passenden AG-Seiten unter "Zahlen, Daten, Fakten, Infos" aufgeführt.

Dienstag, 3. März 2015

Erstes AG-Treffen: Motiviert, engagiert und voller Tatendrang

Das erste Treffen der Arbeitsgruppen nach der Auftaktveranstaltung (am 16. Februar 2015) zeigt uns einmal
mehr, wie viel engagierte und motivierte Bürger/innen wir in Wolfshagen haben - Menschen, die sich bereits voller Tatendrang, Ideen und Wissen in die Arbeitsgruppen (AGs) eingebracht haben und das auch weiterhin tun wollen. Herzlichen Dank allen, die gekommen waren! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf diejenigen, die heute nicht dabei sein konnten, aber künftig kommen wollen. Es lohnt sich.

Das Protokoll der heutigen Sitzung gibt einen kurzen Einblick in den Ablauf bzw. Zeitplan des Gesamtprojekts, die Aufgabenstellung für die AGs sowie den organisatorischen Rahmen.

Und so geht's weiter:

AG Potenzialanalyse
Nächstes Treffen: Dienstag, 10. März 2015, 19.00 Uhr im Hotel Graber
Themen der ersten Sitzung: Flächenausweisungen, Potenzial Solarthermie/Photovoltaik, Energieverbrauch, Energieberater


Nächstes Treffen: 
Mittwoch, 11. März 2015, 19.00 Uhr, Alte Kurverwaltung, Heinrich-Steinweg-Straße 8
Themen der ersten Sitzung: Brainstorming, Aufgaben, Katalog für Einsparmöglichkeiten


Nächstes Treffen: Montag, 09. März 2015, 19.30 Uhr im Berghotel
Thema der ersten Sitzung: Ziele, Aufgaben, sinnvolle Schritte (Zeitrahmen), Aufgabenverteilung